Pawel Althamer

polnischer Künstler und Bildhauer; auch Videos und Installationen

* 1967 Warschau

Herkunft

Pawel Althamer wurde 1967 in Warschau-Bródno in eine Unternehmerfamilie geboren. Sein Vater besitzt seit 1980 eine kleine Kunststofffabrik in einem Vorort.

Ausbildung

A. studierte 1988-1993 Bildhauerei an der Akademie der Schönen Künste in Warschau bei Grzegorz Kowalski und machte in diesem Fach seinen Abschluss.

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische EinordnungA.s bildhauerisches Werk – Selbstporträts und Porträts von Familienmitgliedern – entwickelte sich parallel zu seinen anderen künstlerischen Tätigkeiten. In seinen naturalistischen Skulpturen verwendete er natürliche Materialien wie Tiereingeweide, Menschenhaare und Heu, aber auch Kunststoffe wie z. B. Silicon, so in seinem lebensgroßen Selbstporträt aus Haar und Wachs von 1993.

Bekannt wurde A. jedoch vor allem durch seine Projekte, Performances und Installationen, die er oft als soziale Prozesse gestaltete. Der Künstler, der seit Anfang der 1990er Jahre einen wöchentlichen Bildhauer-Workshop für an Multipler Sklerose Erkrankte (Nowolipie Group) abhält, arbeitete immer wieder mit Gruppen, meist Randgruppen wie Behinderten, Obdachlosen und Gefängnisinsassen; daneben bezog er auch Kinder und Jugendliche in seine Performances ein. Charakteristisch für seine Arbeiten ist meist ein "partizipatorischer Charakter" (Spiegel, 29.10.2011), wie etwa bei dem Projekt "Bródno 2000", in dem er zur ...